Neuromotorische Schulreife, das INPP - Gruppenprogramm
Neuromotorische Entwicklungsverzögerungen führen unerkannt oft zu Lern- und Verhaltensproblemen oder Haltungsaufälligkeiten, die sich in der Folge als Lernschwierigkeiten in der Schule bemerkbar machen. Eine neuromotorische Unreife hängt oft mit bestehenden frühkindlichen Reflexen zusammen, die im Normalfall bis zum 6. Lebensmonat gehemmt sein sollten.
Verläuft dieser Entwicklungsprozess nicht „nach Plan“, können Restreaktionen dieser Reflexe die nachfolgende Entwicklung der Bewegung, der Augenmuskelsteuerung, der Augen-Hand-Koordination, der Lateralisierung und der Wahrnehmungsfähigkeit stark beeinträchtigen.
Um diejenigen Kinder schon frühzeitig zu identifizieren, die neben anderen pädagogischen Maßnahmen auch eine spezifische neuromotorische Förderung benötigen, gibt es für Pädagogen, Ärzte und Therapeuten im Bereich Kindesentwicklung und Erziehung eine Auswahl an Screening-Tests, differenziert für Kinder im Alter von 4 - 7 Jahren und ein Bewegungsprogramm als leicht umsetzbare Werkzeuge, mit dem diese ein wirksames Interventionsprogramm zur Förderung neuromotorischer Reife in ihrer Einrichtung durchführen können.
Ein entwicklungsbezogenes Bewegungstrainings-Programm mit Schritt für Schritt-Anleitung.
Das am Institut für Neuro-Physiologische Psychologie (INPP) entwickelte Modell ist in der Praxis evaluiert worden und hat sich in den letzten Jahren auch international als zuverlässige Methode etabliert.
Fühlen Sie sich als Pädagogen, Ärzte oder Therapeuten angesprochen? Möchten Sie mehr über das Schulreifeprogramm erfahren?
Kontaktieren Sie mich gerne!
Ich bin zertifiziert das INPP - Gruppenprogramm zu schulen. Bereits in diesem Jahr konnte ich dies in zwei Kindertagesstätten installieren. Somit fällt es den Erzieher/innen leichter Kinder mit neuromotorischer Unreife zu identifizieren. Durch die täglichen Bewegungsübungen unterstützen sie die Kinder in ihrer Entwicklung.
Ablauf:
Mit diesem Bewegungsübungsprogramm habe ich in meiner eigenen Kita - Gruppe hervorragende Erfahrungen sammeln können. Die Kinder waren ruhiger, Morgenkreise dehnten sich von zehn auf zwanzig Minuten aus. Die Kompromissbereitschaft der Kinder stieg. Sie konnten sich im allgemeinen besser konzentrieren. Ich bin dankbar, dass Sally Goddard - Blythe dieses großartige Programm hervorgebracht hat!
© Copyright 2023. Alle Rechte vorbehalten. Impressum Datenschutz
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.